A MustPay

Die Option MustPay wird für zeitnahe Buchungen und/oder wenn Sie eine Teilnehmerbuchung erst nach erfolgter Bezahlung zu den angemeldeten Teilnehmern hinzufügen möchten, verwendet.

Während der B Countdown-Zeit bleibt der gebuchte Platz reserviert. Beide Optionen finden Sie in der Angebots-Ansicht in der Hauptbox.

Ist die Option MustPay aktiv, wird ca. 10 Minuten nach Bestätigen der kostenpflichtigen Anmeldung durch die teilnehmende Person eine Zahlungsaufforderung mit Link zur Bezahlseite und einer Rechnung an diese versendet, sofern die Buchung noch nicht bezahlt oder keine Sepa Direct Depit Zahlung gestartet wurde. Ist der Countdown zusätzlich aktiv, wird dieser auch auf der Paymentseite angezeigt. Anhand von diesem wird auch geprüft, ob die Zahlung noch getätigt werden darf oder die Zeit schon abgelaufen ist. Die Buchungsbestätigung wird erst nach erfolgreichem Zahlungseingang versendet.

Ist bei einem bestehenden Teilnehmer nach der MustPay-Buchung der Saldo null oder positiv, wird der Teilnehmer sofort in die definitive Teilnehmerliste eingetragen.

Bitte beachten: Zusammengefasst

Ist MustPay aktiv, ist eine Buchung resp. Anmeldung erst nach erfolgreicher Bezahlung gültig. Der Teilnehmer wird in die Warteliste eingetragen und sobald die Zahlung abgeschlossen ist, wird er automatisch in die Teilnehmerliste verschoben (sofern noch genügend Plätze frei sind und mit einem Bezahlsystem bezahlt wurde). Die Buchung ist dann definitiv.

Bezahlung per Rechnung/Banküberweisung

Wenn Sie wünschen, dass Ihre Teilnehmer die getätigte MustPay-Buchung per Rechnung/Banküberweisung begleichen, ist ein Countdown nicht sinnvoll. Ohne aktiven Countdown besteht aber die Möglichkeit, dass das Angebot bis zum Eintreffen der Bezahlung bereits ausgebucht ist. 

Preiskategorien und reservierte Plätze C

Ist die Option MustPay und/oder der Countdown aktiv, werden Plätze in der gewählten Preiskategorie reserviert. Informationen zu den verkauften oder reservierten Plätzen finden Sie mit Klick auf die gewünschte Preiskategorie.


Pro Angebot ist in «Beliebte Preise» ersichtlich, wie viele Plätze bereits D gebucht wurden. Zusätzlich ist nun ersichtlich, wie viele der Teilnehmer sich auf der Warteliste E  befinden oder wie viele reservierten Plätze von laufenden Buchungen bestehen.

Ablauf einer Buchung mit der Option MustPay

In der folgenden Auflistung wird dargestellt, wie der Buchungsablauf mit aktiver/inaktiver MustPay Option abläuft. Zudem ist der Einfluss des Countdowns erklärt.

Wird eine Buchungsbestätigung versendet?

MustPay aktiv:

Die Buchungsbestätigung wird erst nach erfolgreichem Zahlungseingang versendet. Erfolgt die Bezahlung nicht innerhalb von 10 Minuten, wird eine Mail mit Zahlungsaufforderung und Link zur Bezahlseite versendet.

MustPay inaktiv:

Nach Abschluss der Buchung wird eine Buchungsbestätigungs-Mail versendet. Im Anhang befindet sich das Booking.pdf und, falls aktiviert, die Rechnung.pdf sowie das Ticket.pdf.

Wird der Teilnehmer in die Teilnehmerliste eingetragen?

MustPay aktiv:

Der Teilnehmer erscheint in der Warteliste. Die Teilnehmerbuchung bleibt bis zur erfolgreichen Bezahlung in der Warteliste. Während der Countdown-Zeit bleibt der Platz reserviert.


MustPay inaktiv:

Der Teilnehmer erscheint in der Teilnehmerliste.

Erfolgreicher Zahlungseingang

MustPay aktiv:

Der Teilnehmer wird von der Warteliste in die Teilnehmerliste verschoben (sofern noch genügend Plätze frei sind und mit einem Bezahlsystem bezahlt wurde). Die Buchungsbestätigung wird versendet.

MustPay inaktiv:

Der Teilnehmer ist bereits in der Teilnehmerliste.

Mit Countdown

MustPay aktiv:

Während der Countdown-Zeit bleibt der Platz in der gewählten Preiskategorie reserviert.

MustPay inaktiv:

Während der Countdown-Zeit bleibt der Platz in der gewählten Preiskategorie reserviert.

Ohne Countdown (wenn keine Bezahlung erfolgt)

MustPay aktiv:

Die Platzreservierung verfällt nach 10-20 Minuten. Die Teilnehmerbuchung bleibt in der Warteliste und wird markiert. Der Teilnehmer kann nach wie vor bezahlen - möglicherweise ist das Angebot in der Zwischenzeit bereits ausgebucht. Der Teilnehmer bleibt auf der Warteliste und muss manuell dem Angebot hinzugefügt werden.

MustPay inaktiv:

Im Teilnehmer-Konto wird ein negativer Saldo angezeigt. Der Teilnehmer kann jederzeit bezahlen.

Mit Countdown (wenn keine Bezahlung erfolgt innerhalb der Countdown-Zeit)

MustPay aktiv:

Läuft der Countdown ab, ohne dass ein erfolgreicher Zahlungseingang erfolgt, verfällt die Platzreservierung in der gewählten Preiskategorie. Die Teilnehmerbuchung bleibt in der Warteliste und wird markiert. Der Teilnehmer bleibt auf der Warteliste und muss manuell dem Angebot hinzugefügt werden.

MustPay inaktiv:

Wird die Buchung nach Ablauf des Countdowns bezahlt, ist möglicherweise das Angebot in der gewählten Preiskategorie in der Zwischenzeit bereits ausgebucht.

Einstellungs-Empfehlung

Zeitnahe Buchung mit Vorauszahlung

Sie erwarten in kurzer Zeit viele Buchungen. Das Angebot wird schnell ausgebucht sein:

  • MustPay aktivieren

  • Countdown aktivieren, und die Zeit kurz einstellen, aber so, dass genügend Zeit bleibt, um die Bezahlung auszuführen

  • Mindestens ein Bezahlsystem aktivieren

Für Buchungen mit Vorauszahlung

Sie möchten nur Teilnehmer, die im Voraus das Angebot bezahlt haben:

  • MustPay aktivieren

  • Ohne Countdown

  • Bezahlsystem aktivieren

Für gewöhnliche Buchung

Ein ganz normales Angebot, das längere Zeit zur Buchung bereitsteht. Die Teilnehmer erhalten eine Rechnung, die sie mit einem Bezahlsystem oder mit Banküberweisung begleichen können:

  • MustPay nicht aktivieren

  • Ohne Countdown

  • Rechnungseinstellungen überprüfen, automatisches Rechnungserstellen aktivieren

  • evtl. Bezahlsystem aktivieren

Bitte beachten: MustPay

Die Option MustPay ist hauptsächlich sinnvoll, wenn mindestens ein Bezahlsystem aktiv ist (Stripe, Sofortüberweisung, PayPal etc.), damit die Teilnehmer sofort bezahlen können/sollen.

Bitte beachten: Warteliste-Anfrage E-Mail

Ist ein Teilnehmer auf der Warteliste und bekommt das Warteliste-Anfrage E-Mail, wird die MustPay Funktion übersteuert. D.H. der Teilnehmer kann die Buchung abschliessen ohne zu bezahlen und ist als Teilnehmer mit einem Minus Saldo eingetragen.

 

Verwandte Anleitungen

Stichwörter für diese Anleitung

MustPay ¦ Countdown ¦ Bezahlung ¦Vorauszahlung ¦ Buchungsbestätigung ¦ Bezahlung